Ende September und Ihre Kinder haben die ersten Wochen in der Schule hoffentlich erfolgreich gemeistert. In unserem heutigen Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie die schulischen Leistungen von Kindern mit dem Sehvermögen zusammenhängen können.
Hat Ihr Kind in der Schule den Durchblick?
Schlechte Schulnoten bei Kindern können das traurige Resultat von schlechtem Sehvermögen sein. Der Großteil des Lernens bei Kindern läuft visuell, also über die Augen ab. Da sie die Buchstaben und Zahlen auf der Tafel oft nicht richtig wahrnehmen können, machen Kinder mit Sehschwächen häufiger Fehler beim Schreiben, Lesen und Rechnen als ihre Mitschüler.
Zudem haben sie Konzentrationsprobleme und ermüden schneller. Damit sich Ihr Kind gut entwickelt, muss es sowohl scharf als auch räumlich gut sehen können. Gerade nach dem erfolgreichen Schulstart lohnt es sich, das zu überprüfen.
Sehschwächen bei Kindern frühzeitig erkennen
Da Kinder ihre eigene Fehlsichtigkeit aufgrund des mangelnden Vergleichs nicht feststellen können, liegt es an den Erwachsenen. Sie fragen sich, wie sie eine Sehschwäche bei Ihrem Kind erkennen können? Ein eingeschränktes Sehvermögen kann sich vielseitig äußern. Kneift Ihr Kind oft die Augen zusammen, klagt es häufig über Kopfschmerzen oder kommt es in der Schule nicht so gut mit? Das alles können Anzeichen für eine Sehschwäche sein. Sollten Sie eine eingeschränkte visuelle Wahrnehmung bei Ihrem Kind vermuten, dann lohnt sich ein Besuch beim Optiker Ihres Vertrauens.
Klarheit mit Sehtest verschaffen
Ob eine Sehstörung besteht, wird bei einem 3D-Sehtest schnell und unkompliziert festgestellt. Wir von Optik Buffa setzen dabei auf Paskal 3D, einem 3D-Sehtest. Das bedeutet modernste Technologie und ein angenehmes Erlebnis für den Kunden. Die 3D-Technik sorgt nämlich bei der Refraktion für ein natürliches und entspanntes Verfahren.
Wird eine Sehstörung oder Sehschwäche frühzeitig erkannt, lässt sie sich meist mit dem Tragen einer Brille beheben. Wer seine Brille regelmäßig trägt, verhindert in vielen Fällen sogar, dass die Sehschwäche weiter voranschreitet.
Die perfekte Brille für Ihr Kind
Sollte eine Fehlsichtigkeit festgestellt werden, kann eine geeignete Brille Ihrem Kind das Leben entscheidend erleichtern. Kinderbrillen sollten im besten Fall stabiler, haltbarer, leichter und flexibler sein als Brillen für Erwachsene. Da die Brille vom Kind nicht ständig als Fremdkörper wahrgenommen werden soll, ist es besonders wichtig, auf eine gute Passform zu achten. Indem Sie Ihr Kind in das Aussuchen der neuen Brille beim Optiker einbinden, fördern Sie von Beginn an eine positive Einstellung. Denn auch die Kleinsten wissen schon ganz genau, was ihnen gefällt!
Nutzen Sie dazu unser berühmtes Buffa-Kinderbrillenreich. Ihr Kind probiert dort nach Herzenslust. Nutzen Sie die Gelegenheit und vereinbaren Sie noch heute einen Termin unter 0463 5112760, oder persönlich in der Kramergasse 2, in 9020 Klagenfurt!